Der Münsteraner Aasee: eine Regattastrecke im Herzen der Stadt - mit "Kuschelfaktor"

Mitten drin statt nur dabei! Vor allem im Zielbereich auf Höhe der Bastion, kurz vor dem Restaurant A2, ist der Zuschauer den Ruderern ganz nah. Der Zielbereich der Regattastrecke ist nur wenige Meter vom Aaseeufer entfernt. Diese Nähe zu den Mannschaften auf dem Wasser ist eine absolute Rarität im Rudersport und brachte unserer Regattastrecke deutschlandweit den Ruf der Regattastecke mit "Kuschelfaktor" ein.

Das Ruderrevier der Münsteraner Rudervereine ist normalerweise der Dortmund-Ems-Kanal, der sich malerisch durch die westfälische Parklandschaft und das Stadtgebiet von Münster zieht. Ein- bis zweimal im Jahr werden jedoch die Aktivitäten auf den Aasee verlagert. Die Münsteraner Frühregatta (Nachwuchsregatta) - zumeist Ende April - hat einen festen Stammplatz im Regatta-Kalender des Deutschen Ruderverbandes gefunden.

Als zweites Saisonhighlight im Regattakalender hat der Aasee schon so mache hochkarätige Regatta erlebt. Das reicht von einem Ruder-Bundesliga Renntag oder Finale, über Hochschulmeisterschaften und Landesmeisterschaften bis hin zur Deutschen Großbootmeisterschaft und Deutschen Sprintmeisterschaft! 

Events für Münster

Ruder-Wettkämpfe auf dem Aasee um die Attraktivität des Ruder-& Regattastandort Münster - sowie den ruder-sportlichen Nachwuchs zu fördern: Das ist unsere Motivation. Der Aasee ist eine interessante Wettkampfarena: über die olympische Distanz von 2000 Metern, sowie bei 1500 und 1000 Meter Rennen starten wir auf 5 Bahnen. Über eine Sprintdistanz von 350 oder 500 Metern sind bis zu 6 Bahnen möglich. Durch ein erfahrenes Organisationsteam, moderne Regattatechnik, sowie die engagierten Helfer beider Mitgliedsvereine können wir Teilnehmern, Trainern, sowie Besuchern interessante und abwechslungsreiche Events im Herzen von Münster bieten!

Entstehung des Aasees

Von jeher, genauer gesagt schon seit dem Mittelalter, speist das Wasser der Aa, die in den Baumbergen entspringt, die Gräben der Stadtbefestigung Münsters. Doch leider war sie unberechenbar. Bei längeren Regenfällen kam es häufig zu Überschwemmungen, wohingegen im Sommer die Wiesen und Gräben austrockneten. So gab es einen jahrhundertealten Traum, vor den Toren der Stadt einen Stausee zu bauen. Doch erst im Jahre 1926 fasste die Stadtverordnetenversammlung den Beschluss zum Bau des Aasees. Zunächst wurde der Aasee zwischen Goldener Brücke und Torminbrücke gebaut. Erst später, im Jahr 1975, erfolgte mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen der endgültige Ausbau. Bereits bei der Planung wurde berücksichtigt, dass nach Erneuerung der Torminbrücke zwischen dem oberen und unteren Aasee eine Regattastrecke von 2.000 Metern entstand. Der heutige Aasee hat eine Wassertiefe von nur zwei Metern und bildet mit seinen rundum angelegten befestigten Wegen mitten in der Stadt den idealen Schauplatz für Ruder-Events.